Sechs Medaillen an der Nachwuchs-Hallen-SM in Magglingen
Die Bündner Athletinnen und Athleten konnten anlässlich der Nachwuchs-Hallen-Schweizermeisterschaft ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang Ihnen auch hervorragend.
Von Michael Holzinger
Jonas Marugg (Athletik-Juniors TV Landquart) absolvierte in der Kategorie U18M den Kugelstoss-Wettbewerb. Er stiess die 5 kg schwere Kugel auf 15.16 m, erzielte damit eine neue persönliche Bestleistung und zudem den 2. Schlussrang. Vom LA BTV Chur ging Reais William im 60 m Sprint und im 200 m Lauf an den Start. Beim Sprint lief er im A-Final eine Zeit von 7.27 Sekunden und erreichte damit den 6. Rang. Im 200 m Lauf schaffte es Reais bis in den B-Final, wo er mit dem 2. Rang abschloss.
Kälin mit dreimal Edelmetall
Annik Kälin (Athletik-Juniors TV Landquart) konnte ihre Form wieder bestätigen. Beim 60 m Hürdenlauf erzielte sie im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung (8.55 Sekunden). Diese katapultierte sie im Finallauf noch einmal auf 8.48 Sekunden. Mit dieser Zeit erreichte sie den Silber-Platz. Auch im Kugelstossen erhielt Kälin für die Weite von 13.42 die Silbermedaille. Die dritte Disziplin, die Kälin absolvierte, war der Weitsprung. Mit einem sehr guten Sprung auf 5.64 m erzielte sie den 3. Schlussrang. Dies mit einem Rückstand von nur 4 cm auf den zweiten Rang.
Goll – zwei Sprintmedaillen
Die Sprinterin Judith Goll aus Domat/Ems (Athletik-Juniors TV Landquart) stellte ihre Qualitäten ebenfalls erfolgreich vor. Sie ging in den Disziplinen 60 m flach und 60 m Hürden an den Start. Beim Hürdenlauf wurde sie von der Teamkollegin Annik Kälin abgefangen und wurde auf den 3. Rang verwiesen. Im 60 m Sprint konnte ihr aber keine Athletin das Wasser reichen. Im Vorlauf erzielte Goll mit der Zeit von 7.60 Sekunden eine persönliche Bestleistung und im Final lief sie nochmals darunter. In 7.57 Sekunden erreichte sie souverän das Ziel und durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen (Tagesbestzeit). Dies entspricht übrigens einer Geschwindigkeit von 28.5 km/h! Die Schwester Ella Goll (auch AJ TV Landquart) erreichte im Sprint B-Final den 5. Rang und im Hürdenlauf den 8. Rang im A-Final.
Mani im Sprint B-Final
In der Kategorie U16M ging Daniel Mani (BTV Chur) im 60 m Sprint an den Start. Im Vorlauf erzielte er mit 7.70 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Dies reichte für den B-Final, wo Mani den 4. Rang belegte.