Staffel-SM 2016 in Basel mit fünf Bündner Teams

Am 27. August fanden in Basel die Schweizer Staffelmeisterschaften statt. Der Kanton Graubünden war mit fünf Staffelteams am Start und diese waren sehr erfolgreich! Top motiviert reiste die Delegation bereits am Freitagabend nach Basel, um für diesen wichtigen Anlass perfekt vorbereitet zu sein. Das lohnte sich auch. Bei herrlichem Wetter und besten Verhältnissen hatten die Teams klare Ziele – um diese zu erreichen, hiess das Motto «Wir geben alles!».

Bündnerinnen U18W holen erneut den Schweizermeister-Titel in der 4x100m Staffel

Allen voran zeigte die Vorjahres-Siegerstaffel über 4x100m der weiblichen U18, wie schnell unser Bündner Nachwuchs in den Sprintdisziplinen ist. In einer geringfügig anderen Zusammensetzung als im Vorjahr (Ella Goll, Annik Kälin, Judith Goll und Sam Lea Donnellon) war die Titelverteidigung und die erneute Verbesserung des Bündner-Rekordes das vorausgesagte Ziel.

Und bereits im Halbfinal demonstrierten sie mit der besten Zeit ihrer Kategorie, dass sie parat sind – die Zürcherinnen waren aber sehr nah dran! Bei den Bündnerinnen lag noch mehr drin. So konnten die Coachs Guido von Deschwanden und Marco Kälin bei den Wechseln noch etwas adjustieren. Die Zürcherinnen waren im Finallauf nur einmal nah dran und das war beim Start. Sieg – klarer neuer Bündner Rekord in 47.36 Sek und das bedeutet zudem eine Verbesserung der bisherigen Schweizer Allzeit-Bestleistung bei den U18-Frauen aus dem Jahr 2010 um 39 Hundertstel. Das war einfach nur genial!

Auch die jüngeren Girls schafften den Finaleinzug

Die fünf Girls (Fabienne Rieder, Saskia Gabathuler, Lea Flepp, Corinne Kälin und Smilla Senn) der U16 Staffel über die 5x80m waren aufgrund der ganz neuen Zusammensetzung etwas nervös – aber ihr toller Teamgeist liess einiges erhoffen. Es war ein grosses Feld mit 38 Staffelmannschaften. Der Vorlauf verlief sehr gut – achtbeste Zeit und das zeigte, der Finaleinzug war möglich. Dies motivierte die Girls für den Halbfinal, die Girls zeigten, was sie als Team drauf hatten. Alles klappte und sie waren schnell, sogar sehr schnell mit einer Zeit von 50.90 Sek. Der Finaleinzug wurde mit der fünftbesten Zeit klar geschafft. Im Finallauf gaben alle nochmals ihr Bestes. Sie erreichten den tollen 5. Schlussrang und waren absolut glücklich und voller Stolz – und das auch berechtigt. Ein erfolgreiches Team, das für die Zukunft gerüstet ist.

Tolle Leistung der U18 Jungs in der Olympiastaffel

Die Olympische Staffel der U18 Männer rüstete sich für den «Schlussspurt» des Tages. Die fünf Jungs (Ivo Becker 800m, William Reais 400m, Gino Derungs 200m und Ivo Becker 100m) waren «geladen» und sie wollten zeigen, was sie drauf haben. Ein starkes Feld mit top 800m Läufern – was bei der Olympiastaffel sehr entscheidend ist. Unsere Jungs gaben alles. Es war eine Freude, ihnen zuzuschauen. Hätte man die einzelnen Disziplinen gestoppt, wären sicher «unglaubliche» Zeiten gestoppt worden. So sprangen sie ganz vorne mit und sogar eine Medaille war in greifbarer Nähe. Es reichte schlussendlich für den sehr guten 4. Schlussrang.

Auch an diesem Anlass sorgten die Bündner für positive Eindrücke – tolle Leistungen

Impressionen vom Anlass: