Zwei Goldmedaillen und vier Diplomränge am UBS Kids Cup Schweizerfinal

Am Samstag, 3. September 2016 massen sich die grössten Nachwuchstalente der Schweiz am Final des UBS Kids Cups. Dies im Zürcher Letzigrund-Stadion, in welchem sich zuvor bei Weltklasse Zürich die Weltstars gemessen hatten, um um den Sieg in der Diamond League zu kämpfen. Aus über 130’000 Teilnehmenden konnten sich die besten 540 Kinder und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz für diesen Event qualifizieren.

Der UBS Kids Cup gilt als grösster Nachwuchswettkampf im Schweizer Einzelsport. Die Kids absolvieren einen Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Über lokale Ausscheidungen qualifizierten sich die Besten des jeweiligen Kantons für ihren Kantonalfinal. In dieser Ausscheidung qualifiziert sich dann nur noch der jeweilige Kantonsbeste seines Jahrganges für den Schweizerfinal. Fürs Bündnerland starteten 10 Jungs und 11 Girls im Alter zwischen 7 und 15 Jahren am diesjährigen Schweizerfinal.

Die Bündner Kids zeigten, dass unser Nachwuchs nicht nur bei den Wintersportarten zu den Besten der Schweiz gehört, sondern auch in der Leichtathletik ganz vorne dabei ist. Insbesondere trumpften Daniel Mani vom BTV Chur bei den 14-jährigen Knaben und Ilaria Gruber vom der Alpina St. Moritz bei den 10-jährigen Mädchen gross auf. Beide siegten in ihren Kategorien und sicherten sich die Goldmedaille für Graubünden. Daniel Mani, der im letzten Jahr bereits 2. wurde, legte den Grundstein für seinen Sieg mit der schnellsten Zeit im Sprint von 7.54 Sek. Im Ballwurf mit 66.54m und im Weitsprung mit 5.86m notierte er sich je eine persönliche Bestleistung. Ilaria Gruber startete als Vorjahressiegerin als Favoritin und wurde dem auch gerecht. Im Ballwurf mit 36.15m und im Weitsprung mit 4.42m liess sie der Konkurrenz keine Chance und auch im Sprint war sie mit einer Zeit von 9.05 Sek. ganz vorne dabei.

Zu diesen beiden Goldmedaillen erreichten zwei Girls und zwei Jungs je ein Diplom mit einer Topklassierung unter den ersten 8 ihrer Kategorie: 5. Platz für Nanda Frei, AJ TV Landquart (11-jährig); 7. Platz für Saskia Gabathuler, BTV Chur (15-jährig); 4. Platz für Maurizio Caviezel, AJ TV Landquart (10-jährig); 6. Platz für Luca Niggli, FC Landquart (7-jähig).

Link zur Rangliste, Sprintvideos und Fotos: www.ubs-kidscup.ch/de/final/final-2016.html

Bilder vom Anlass: