7 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronze-Medaille

In Aarau starteten die besten U16/U18-Leichtathletinnen und -athleten zur Schweizer Meisterschaft. Auch die Bündner Leichtathleten haben ihre Stärken bewiesen.

Von Michael Holzinger

Der Sprinter Reais William vom BTV Chur Leichtathletik spurtete über die kurzen Distanzen zweimal zu Gold. Mit drei sehr starken 100m-Läufen zwischen 10.89 und 10.92 Sekunden sicherte er sich die Goldmedaille. Mit diesen Zeiten liegt er nur noch knapp zwei Zehntel über dem aktuellen Bündner Rekord von Curdin Morell. Auch im 200m-Lauf mit einer Zeit von 22.13 Sekunden konnte William sich als Schweizer Meister feiern.

Vier Medaillen für Annik Kälin
Die Grüscherin Annik Kälin von den Athletik-Juniors TV Landquart ergatterte sich insgesamt viermal Edelmetall. Zwei davon sind in Gold und zwar beim 100m-Hürdenlauf (13.76 Sekunden im Halbfinal / 13.86 Sekunden im Final) und beim Weitsprung mit einer Weite von 5.97 m. Mit dieser Weite hat sie ihren eigenen Bündner Rekord um fünf Zentimeter verbessert! Kälin stiess die Kugel auf eine Weite von 13.83 m, was den Vize-Schweizermeistertitel bedeutet. Im Speerwurf reichte es zudem zum dritten Schlussrang mit einer Weite von 44.59 m. Somit hat sich Kälin den kompletten Medaillensatz gesichert.

Weitere zwei Goldmedaillen
Bei der Kategorie U18W gab es zwei weitere Schweizer Meistertitel, die nach Graubünden gingen. Judith Goll (AJ TV Landquart) entschied souverän den 100m-Lauf für sich. Auch Goll zeigte drei starke Läufe. Die Teamkollegin Lisa De Marco (AJ TV Landquart) hat sich einer technischen Disziplin verschrieben und zwar dem Stabhochsprung. Sie sprang mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 3.60 m und gewinnt damit die Nachwuchs-SM.

Corinne Kälin – SM-Titel im Speerwurf
Die Sportart von Corinne Kälin ist eigentlich Rhythmische Gymnastik, aber seit diesem Jahr gehört sie auch zu den Athletik-Juniors TV Landquart. Kälin startete somit in diesem Jahr zum ersten Mal an einer Schweizer Meisterschaft der U16-Athletinnen. Dies auch sehr erfolgreich und zwar im Speerwurf. Mit einer Weite von 43.86 m gewann sie diesen Wettkampf.

Impressionen vom Anlass: